Neue und bekannte Gesichter gibt es in der Führung des Freundeskreises des Ökumenischen Zentrums (ÖZ) in Würzburg-Lengfeld nach der Jahreshauptversammlung des Vereins im Februar 2024. Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung mit einer ökumenischen Andacht und einem Vortrag von Dr. Wunibald Müller, dann folgten Rückblick, Entlastung des Vorstandes sowie Neuwahlen.

Das Thema, dem sich Gast-Referent Dr. Wunibald Müller im ersten Teil der Versammlung widmete, sprach offenbar viele Menschen an. Unter dem Titel „Was es spirituell wirklich braucht, ist eigentlich nicht viel“, sinnierte der Theologe und Psychotherapeut darüber nach, welche für ihn die zentralen Aspekte von Spiritualität sind, und ermutigte zu persönlicher Suche. Die Zuhörenden verfolgten die Worte des Referenten mit großem Interesse, im Anschluss entspann sich eine engagierte Diskussion. Eine Zusammenfassung des Vortrags können Sie hier nachlesen.

Im zweiten Teil des Abends berichtete der Vorsitzende Dr. Jochen Scheidemantel vom erfolgreichen Wirken des Vereins, der im Mai 1977 „als rechtlich verfasste Schnittmenge der christlichen Gemeinden in Lengfeld und Ausdruck ihres überdauernden Willens zur Partnerschaft“ gegründet wurde. Anders formuliert ist der Freundeskreis ein Dach, unter dem zwei Kirchengemeinden, viele Vereine und Gruppen im Kirchenzentrum an der Kürnach gemeinsam leben und arbeiten. Nach Scheidemantels Worten informiert der Freundeskreis über Ökumene in Lengfeld, will die Jugend vernetzen, die Sprechfähigkeit über den Glauben fördern und leistet einen jährlichen Beitrag zur Erhaltung des im Dezember 1975 eingeweihten Ökumenischen Zentrums, dem ersten und einzigen seiner Art in der Diözese Würzburg.

Nach Corona-bedingter Pause konnte im Juli 2023 wieder ein Sommerfest im Hof des ÖZ stattfinden, das guten Zuspruch fand und von vielen Helfern getragen wurde. Daneben gibt es spirituelle Angebote wie Friedensgottesdienst (März), Pilgerweg zum Schwanberg (Mai) und einen musikalisch gestalteten Gottesdienst zum Weihetag des ÖZ (Dezember). Gut angenommen wird das Kultur-Programm des Freundeskreises mit Arno Leicht, bei Besuchen im Kloster Oberzell und in Wertheim. Bei einem Theologischen Abend in Zusammenarbeit mit der Domschule (Oktober) ging es 2023 um Religions-Unterricht in der Schule, 2024 steht Bio-Ethik auf dem Programm. Neu geplant ist ein Mehr-Generationen-Kaffee-Treff. Dieser Nachmittag soll einmal monatlich in Kooperation mit der AWO Lengfeld angeboten werden und eine Ergänzung zu den Quartals-Geburtstagen sein.

Schatzmeister Volkmar Topp konnte in seinem Rechenschaftsbericht viele positive Zahlen referieren. Insbesondere aus dem Erlös des Sommerfestes vom Juli 2023 konnten Kitas und Jugendarbeit in Lengfeld unterstützt werden. Positiv entwickelt hat sich nach Topps Bericht auch die Weihnachts-Paket-Aktion, bei der Inhaftierte der JVA bedacht werden. Zur nachhaltigen Sicherung des in die Jahre gekommenen Gebäudebestands des ÖZ und seiner Heizung wurden auch Mittel eingesetzt, die aus dem Nachlass von ÖZ-Gründungspfarrer Wolfgang Rieser (verstorben Februar 2021) stammen. Ein ökologisches Konzept für das ÖZ ist angedacht, muss allerdings der Struktur wegen mit der GKV Würzburg (ev.) und der Kirchenstiftung St. Laurentius unter Aufsicht des Bistums Würzburg (kath.) geplant werden.

Schatzmeister Volkmar Topp, der seit Juli 2020 die Kasse geführt hatte, wurde ebenso wie die Vereinsführung einstimmig entlastet und mit großem Dank verabschiedet. Nach den erforderlichen Satzungsänderungen wurden einige Positionen in der Führung neu besetzt. Freundeskreis-Vorsitzender Dr. Jochen Scheidemantel wurde für drei Jahre im Amt bestätigt, er hatte am 30. September 2021 die Nachfolge von Josef Theo Kellerhaus angetreten. Scheidemantels Stellvertreter sind laut Satzung die beiden Pfarrer im Kirchenzentrum, Dr. Harald Fritsch und Stefan Meyer, der Nachfolger von Christoph Lezuo. Neuer Schatzmeister ist Dr. Ronald Leppert, seine Stellvertreterin Margit Rotter.

Wolfgang O. Hugo