logo st benedikt

Ök. Bibelgespräche: Apostelgeschichte

Von 15. April 2024 19:30 bis 21:00

225dsk alt 22 8ad9ed6cd37f977

 

 Christ sein: wie geht das ?

 Wegzeichen der Apostelgeschichte

 

Das Christentum entstand aus einer Krise. Die Menschen, die Jesus begegnet waren, konnten nach dieser umwerfenden Erfahrung nicht mehr so weiter machen wie bisher. Sie mussten lernen, sich neu zu verstehen – aus dem heraus, was ihm und ihnen mit ihm geschehen war. Und wurden dabei zu Zeugen eines neuen Anfangs – mit Gott. So entstand aus vielen Fragen und durch erste Bewährungsproben hindurch langsam ein neuer Glaube und eine wachsende Gemeinschaft, zuerst im Judentum und später weltweit. Das biblische Buch der Apostelgeschichte beschreibt diese Entwicklung als einen Beispiel gebenden Weg, der vom Geist Gottes inspiriert wurde: Christ zu sein heißt immer neu Christ zu werden, in Treue zu diesem stetigen Anfang. In den Krisen der Gegenwart stellen sich ähnliche Fragen. Wieder müssen sich Christen besinnen, wie ihr Weg weiter gehen und eine heilsame Zukunft für alle prägen soll. Ist der Ruf vom Anfang verstummt? Können die alten Texte dazu noch Orientierung geben? Dem werden die Ökumenischen Bibelgespräche an elf Abenden mit exemplarischen Texten aus der Apostelgeschichte nachgehen. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

 Die Termine:

18: September / 16. Oktober / 13. November / 18. Dezember 2023

15. Januar / 19. Februar / 18. März / 15. April / 13. Mai / 17. Juni / 15. Juli 2024

>> jeweils 19:30 – 21:00 Uhr im evangelischen Gemeinderaum des ÖZ

 

Kontakt: A. Susewind, Tel : 0931-275444

 


­