Lengfeld, im Juli 2019

Besuch aus unserer Partnergemeinde in Brasilien

Es war eine schöne Zeit hier bei Euch in Lengfeld, sagten einmütig Conceicao, Audeciane aus Pacoti, sowie Luiz Henrique aus Horizonte im Nordosten Brasiliens, die uns für rund zwei Wochen im Juli dieses Jahres in Lengfeld besuchten.

Sie kamen auf Einladung der Partnerschaft-Lengfeld-Pacoti e.V., die zusammen mit dem dortigen Schwester-Verein ASPEK einen Teil der Arbeit von dem Lengfelder Missionar P. Kilian Mitnacht fortzusetzen.

Vorgestellt wurden unsere Freunde durch die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins und unermüdliche Organisatorin dieses Treffens Fr. Marianne Grave nach dem Sonntagsgottesdienst in St. Lioba.

Auf dem Programm unserer brasilianischen Freunde standen unter anderem ein Besuch beim früheren Lengfelder Pfarrer Rieser, der die Verschwisterung der Kirchengemeinden von Pacoti und Lengfeld mitbegründete.

Besuch aus Pacoti2Beim Besuch von Pfr. Rieser im Seniorenzentrum St. Thekla, Foto: Martha Öhrlein

Im Rahmen der Kiliani-Woche ergaben sich nach einem Pontifikalamt für die Missionare des Bistums Würzburg auch Gespräche mit Bischof Franz und Weihbischof Ulrich. Hier wurde verdeutlich, dass Partnerschaft nicht nur auf der Bistumsebene sondern auch der Pfarreiebene stattfindet.

Als weitere Programmpunkte zum näheren Kennenlernen sind die Begegnungen mit den Lengfeldern am Info-Abend zu nennen, wo aktuelle von uns gefördete Hilfsprojekte, sowie dortige Eigeniniativen vorgestellt wurden. Hervorzuheben sind hierbei die Lebensmittelshilfe für Bedürftige in Pacoti, sowie die Unterstützung für ein Altenpflegezentrum in Horizonte. Es wurde klar erkennbar wofür dort unsere Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Nachmittag unter dem Titel: „Amazonassynode-Bedeutung für uns", bei dem uns durch Hrn. Sitter, zuständig im Bisch. Ordinariat für Mission, Entwicklung, Frieden die ökologischen und theologischen Aspekte dargelegt wurden.

Um einen Einblick in unser Lebensumfeld zu geben, wurden außerdem Führungen durch Würzburg, sowie Ausflüge in die nähere Umgebung, sowie ein Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn ermöglicht.Besuch aus Pacoti3Unsere Besucher mit Bischof Dr. Franz Jung, Foto: Martha Öhrlein

Ein besonderer Aspekt wurde auf das geschwisterliche Zusammenwirken im christlichen Glauben der beiden Konfessionen in unserem Ökumenischen Zentrum gelegt. Sicher eine neue Erfahrung für unsere brasilianischen Freunde auch einen evangelischen Gottesdienst zu besuchen, besonders nach dem Motto unseres diesjährigen ÖZ-Sommerfestes:

„Ohne Angst verschieden sein", was auch die unterschiedlichen Lebensweisen und Mentalitäten hier und dort betrifft.

Durch die Gespräche mit unseren Besuchern konnte unsere Partnerschaft aufgefrischt und neu motiviert werden, um auch in Zukunft im teilweise bitterarmen Nordosten von Brasilien helfen zu können. Unsere Besucher nehmen nicht nur Erfahrungen mit, sondern es wurden auch viele neue Freundschaften geschlossen mit dem Ziel unsere Welt hüben wie drüben ein klein wenig menschlicher zu machen.

Und zu guter Letzt: Ein besonderes Dankeschön an alle, die zum gelungenen Aufenthalt unserer Besucher aus Brasilien beigetragen haben.

Hans-Wilhelm Klein