„Gott liebt die Kinder, er lädt uns alle ein“ – mit diesem fröhlichen Lied aus dem Trobadour haben die Lengfelder Christen am 3. Oktober den Ökumenischen Familien-Gottesdienst zum Erntedankfest eröffnet.

Gefolgt waren dieser Einladung rund 140 evangelische und katholische Christen. Der Heilig-Kreuz-Chor war damit bis auf den letzten Platz unter Corona-Auflagen gefüllt.

Für das neue Ökumenische Familien-Gottesdienst-Team war das große Interesse eine besondere Freude. Alexandra Frank, Barbara Roth, Amelie Wolz, Anneli Hornung, Christine Seger und Nadine Kunkel (Bild oben v.l.n.r.) waren mitten im Corona-Winter gestartet. Fam GD Team 2021webSie wollen, "dass es weitergeht für Familien und Kinder, dass sie an den Glauben herangeführt werden und ihn in kindlich-familiärer Atmosphäre erleben dürfen“. (Foto: Anja Legge)Nach dem Open-Air-Gottesdienst „Winterzeit mit Gott“ im Februar, der Ökumenischen Familien-Osternacht und dem Open-Air-Gottesdienst „Wasser – Quelle des Lebens“ war der Erntedank-Gottesdienst nun bereits der vierte, den die sechs jungen Frauen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt haben.

Erntedank stand ganz unter dem Motto des Apfelbaums. „Aus einem einzigen Apfel können zen neue Apfelbäume entstehen“, behauptete Alexandra Frank und ließ die Kinder in einen aufgeschnittenen Apfel blicken. „Dankbarkeit für die kleinen Dinge und für das nicht immer spürbare, aber allgegenwärtige Zutun Gottes“ lautete denn auch die zentrale Botschaft des Tages. Das vermittelte auch Pfarrer Christoph Lezuo in seiner kurzen Ansprache anhand von Szenen aus dem Alltag und mit dem Gleichnis der selbstwachsenden Saat. Vor dem reichhaltigen Erntealtar, den Lengfelder Frauen wieder mit viel Liebe gestaltet hatten, brachten die Kinder ihre Gaben und Bitten vor Gott.

Am Ende des Gottesdienstes sprachen Pfarrer Fritsch und Pfarrer Christoph Lezuo dem neuen Ökumenischen Team ihren Dank und einen Segen für die Zukunft zu.

Der nächste Ökumenische Familien-Gottesdienst ist für Weihnachten geplant.

Anja Legge

Fotografische Eindrücke vom Erntedank 2021 (alle Fotos: Anja Legge)