Ein Thema im Pfarrgemeinderat - immer noch und jetzt besonders aktuell: Sparsamer Umgang mit Energie!

Energiesparen ist eine große Herausforderung in den kommenden Jahren, die durch häufigere Wetterextreme und der aktuellen Problematik der Energieimporte und damit verbundenen Abhängigkeiten nochmal verschärft wurde.

Dieses Thema wurde vom Pfarrgemeinderat im Bereich „Schöpfung und Umwelt“ bereits mehrfach aufgegriffen. So wurde ein Gottesdienst im Grünen zu diesem Thema gestaltet. In diesem Gottesdienst gab es unter anderem eine Ideensammlung, wie jeder im Haushalt und Alltag Energie sparen und zum Umweltschutz beitragen kann. Neben Überlegungen, was hierzu im Bereich der kirchlichen Gebäude unternommen werden kann (und teilweise schon umgesetzt wird), wollen wir möglichst viele (erneut) zum sorgsamen Umgang mit Ressourcen motivieren.

Sofern Sie es nicht ohnehin schon berücksichtigen, möchten wir nochmal zu einfachen Möglichkeiten zum Energiesparen appellieren, womit jeder etwas bewirken kann:

• Gesparte Energie senkt die Kosten direkt für jeden Verbraucher, aktuell vor dem Hintergrund stark steigender Energiepreise. Mit einfachen Maßnahmen können Einsparmöglichkeiten ohne hohen Investitionsaufwand wie z. B. einer energetischen Sanierung ausgeschöpft werden.
  • Ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz wird geleistet. Auch kleine Beiträge von vielen Einzelnen können in der Summe etwas bewirken, wodurch ein großes Einsparpotenzial genutzt werden kann
  • Für die nicht benötigte Energie besteht die Frage oder Problematik der Gewinnung oder des Imports nicht und so kann die Unabhängigkeit in der Energieversorgung gesteigert werden.

Die grundlegenden Möglichkeiten zum Energiesparen sind in zahlreichen Energieratgebern vorgestellt, auf die wir hier beispielhaft verweisen:

Umweltbundesamt: Energiesparen im Haushalt

KfW: Energie sparen mit und ohne Sanierung

Wenn Sie konkrete Fragen zur Energietechnik haben, können Sie sich auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Für den PGR: Niko Spitznagel