Wolfgang Czekalla„Meine Zeit steht in Gottes Hand und ist auch dort gut aufgehoben“, das waren Wolfgang Czekallas Worte in einer Morgenandacht auf Radio Charivari. Wir können es noch gar nicht fassen, dass Wolfgangs Predigerstimme nun für immer verstummt ist und seine Zeit jetzt in die Ewigkeit Gottes gerückt ist. Er fühlte sich geborgen bei seinem Gott und es war ihm wichtig diese evangelische, vom Evangelium her getragene Botschaft, mit anderen im Gottesdienst zu teilen. Dabei war sein zu Herzen gehender, sehr menschlicher Predigtstil sein Markenzeichen. Er wollte niemandem „den Hut mit dem Hammer aufsetzen“, wie er so oft betonte, niemandem etwas aufdrängen, sondern etwas weitergeben von der geistlichen Erfahrung, die ihn eben auch mit seinen Hörerinnen und Hörern verband. Schon 1978 war er als Predigtlektor tätig und 1993 wurde er dann als Prädikant eingeführt. Fortan konnte er wie ein Pfarrer Gottesdienste auch mit Sakramentsverwaltung abhalten. Auf diese Weise war er nicht nur in den evangelischen Gemeinden im Ökumenischen Zentrum und in Estenfeld und Kürnach tätig, sondern im gesamten Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Würzburg. Er half viele Pfarrstellenvakanzen zu überbrücken und war landauf, landab ein sehr geschätzter Prediger.

Aber das war nur eines seiner vielen Engagements. Was wäre das Ökumenische Zentrum ohne sein technisch versiertes Auge, das alle Ecken unserer Gebäude im Blick hatte. Von der Reparatur des Rolltors bis zum Sicherheitscheck hatte er alles in seinem professionellen Griff. Aber er war auch Festwirt des Sommerfestes im Ökumenischen Zentrum und vieles mehr. Wir sind unendlich dankbar und er wird uns unendlich fehlen! Wir können ihn nur hineinbefehlen in Gottes liebende Hände und Fürbitte tun für seine Familie.

Christoph Lezuo, Pfarrer

(Foto: Jürgen Czekalla)

Wort zum Tag: Hier können Sie noch einmal die Stimme von Wolfgang Czekalla hören: