"Gottes Wort will bei Dir wachsen". Unter diesem Motto feierten wir am 12.6.2021 mit sieben Familien einen wundervollen Kindergottesdienst.

Im Garten des Kinderparadieses St. Lioba saßen wir auf Picknickdecken und entdeckten das Gleichnis vom Sämann, der seine Saat auswirft. Wir hörten davon, was mit den Samenkörnern geschieht, die auf den Weg, auf Steine und Sand, in die Dornen und auf guten Erdboden fallen.

Bei einem Bewegungstanz nach Musik von Vivaldi konnten wir uns als Samen fühlen und wie dieser aufgehen, uns als Pflanze im Wind wiegen, dem Sturm trotzen, Blätter abwerfen und neuen Samen ausstreuen.

Das Highlight des Gottesdienstes war das „Evangelium to go“, bei dem die Kinder in einer Schachtel das Gleichnis nachstellen durften. Jede Familie zeichnete einen Weg, legte Steine, trockene Zweige, Sand und einen Topf Erde hinein und streute die Samen aus. Gemeinsam wurde überlegt, wo die Samenkörner aufgehen und sich gut entwickeln können.

Das Gleichnis übertrugen wir auf unser Leben. Gottes Wort kann auch in uns wachsen und Frucht bringen, wenn unser Herz ein guter Boden ist. Gott will wie der Samen in uns aufgehen.

Die Schachtel durften die Kinder mit nach Hause nehmen, um die Samen zu pflegen und beim Wachsen zu beobachten.

Viele Grüße vom Familien- und Kindergottesdienstteam St. Lioba

Kigo Lioba 12 6 21 2Foto: Franziska Tröster