Auch im vergangenen Jahr hat der Förderverein für das Lioba-Höfle das Leben im Lioba-Höfle aktiv gefördert und zum geistlichen und gesellschaftlichen Leben beigetragen. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung gab es neben Wahlen auch eine kleine Überraschung.

Vier neue Bänke laden im Hof des Lioba-Höfle im Pilziggrund zum Verweilen ein, Sanierungsarbeiten in der 1962 erbauten St. Lioba-Kirche wurden finanziell unterstützt: Damit trug der „Förderverein für das Lioba-Höfle“ im vergangenen Jahr wieder zum gesellschaftlichen und religiösen Leben im zweiten kirchlichen Standbein in Lengfeld bei. Allerdings war nur ein Teil der geplanten Veranstaltungen wegen der CoronaPandemie möglich, wie Martina Zehe, die Vorsitzende des Vereins, in der Mitgliederversammlung darlegte. Rund 100 Mitglieder bilden die Basis des Vereins, der sich auch um die Pflege der Außenanlagen kümmert. Kassier Joachim Hohloch konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen, so dass weitere Sanierungsarbeiten gefördert werden können. Pfarrer Dr. Harald Fritsch dankte für die konsequente Unterstützung in über 30 Jahren und die Beiträge des Vereins zum religiösen, kulturellen und geistlichen Leben der St. Lioba-Kirche mit Höfle im Pilziggrund.

Der Förderverein für das Lioba-Höfle wurde am 12. Mai 1986 auf Initiative des damaligen Seelsorgers, Klaus Göbel gegründet. Fast 25 Jahre führte Karl Georg Burger den Verein, seit 2014 ist Martina Zehe 1.Vorsitzende, Rose Müller ihre Stellvertreterin. Waren früher die Seelsorger von St. Lioba, nämlich Klaus Göbel (bis 1995), P. Viktor Fesenmaier SDB (bis 1997) und P. Manfred Hofmann SDB (bis 2016) kraft Amtes die 3. Vorsitzenden des Vereins, so ist es seither der Lengfelder Pfarrer Dr. Harald Fritsch.

Bei den Wahlen wurde Rose Müller als 2. Vorsitzende und Jürgen Zehe als Schriftführer wiedergewählt.

Eine Überraschung gab es bei der Versammlung: Der Verein erhielt eine Statue der Kirchenpatronin Lioba. Die Figur der Hl. Lioba, gestaltet von belgischen Nonnen, stammt aus dem Nachlass des im Februar 2021 verstorbenen Lengfelder Pfarrers Wolfgang Rieser. Die Statue soll bis zu den Feiern von 60 Jahren St. Lioba beim Gemeindefest am 17. September 2023 einen festen Platz finden.