Mit dem Verkauf des Pfarrhauses von St. Lioba im Steinbruchweg geht eine Ära zu Ende. Das neue Pfarrbüro ist jetzt über das Lioba-Höfle zu erreichen.

Nur schweren Herzens trennen sich Pfarrgemeinde und Kirchenverwaltung von ihrem Pfarrhaus im Steinbruchweg.
Mit der notariellen Kauf-Beurkundung am 1. März 1989 begann die bewegte Geschichte des Pfarrhauses. Pfarrer Klaus Göbel bewohnte damals den ersten Stock, im Erdgeschoss befand sich seitdem das Pfarrbüro. Über drei Jahrzehnte hinweg war das Haus Anlaufstelle für Ratsuchende in unserer Kirchengemeinde. In den letzten Jahren entwickelte sich das Haus jedoch zunehmend zum finanziellen Sorgenkind, da den anstehenden Unterhaltskosten keine ausreichenden Einnahmen gegenüberstehen. Unermüdlich hat die Kirchenverwaltung um den Erhalt des Hauses gerungen, bis im vergangenen Jahr der schmerzliche Beschluss gefasst werden musste, das Haus nach fast 32 Jahren wieder zu verkaufen. Damit geht eine Ära der Lengfelder Kirchengeschichte zu Ende.

Im Gegenzug wurden zwei große Räume im Untergeschoss des Liobahöfle unterteilt, um das neue Pfarrbüro St. Lioba aufzunehmen. Christine Flammersberger heißt Sie jetzt ab April 2021 in den neu gestalteten Räumen willkommen, die über den Eingang im Innenhof erreichbar sind. Seit über 20 Jahren ist sie mit ganzem Herzen unsere Pfarrsekretärin in St. Lioba.

Neben den vielfältigen Aufgaben in der Verwaltung- und Organisation des Gemeindelebens, hat sie auch immer wieder ein offenes Ohr und einen guten Rat für die Besucher*innen in ihrem Büro.  Dies soll auch weiterhin so bleiben, damit Kirche in Lengfeld ein Ort bleibt, wo Menschen sich verstanden und aufgehoben fühlen.

Neu ist ab jetzt auch die Postanschrift:
Kirchengemeinde St. Lioba
Pilziggrundstraße 17
97076 Würzburg / Lengfeld.

Der Briefkasten befindet sich nun auch am Kircheneingang an der Pilziggrundstraße. Die gewohnten Öffnungszeiten und die telefonische Erreichbarkeit bleiben wie gewohnt.

Diakon Gregor Groß