logo st benedikt

"Von allen Seiten umgibst Du mich". Dieses Psalmwort stand wie ein großer Bogen über dem Sommerabendlob im Innenhof des ÖZ. 

Rund 55 evangelische und katholische Christen waren zur zweiten Auflage dieses freien Abendgebets gekommen, das von Martina Dexler, Michael Legge und Andrea Schoknecht vorbereitet und organsiert worden war. Alles drehte sich dabei um einen Vers aus dem Psalm 139 "Von allen Seiten umgibst Du mich". Gerade angesichts aktuellen Bedrohungen zwischen Corona-Einschränkungen, Flut-Katastrophe und Messerangriff wollte dieser Vers ermutigen, aber auch nachdenklich machen. In herrlicher Sommerabendstimmung konnten die Mitfeiernden bei sorgfältig ausgesuchten Liedern, Gebeten und Gedanken-Anstößen zur Ruhe kommen und so manche persönliche Unruhe beleuchten und neu einordnen. Alexander Susewind betrachtete auf sehr individuelle und eindringliche Weise den im Zentrum stehenden Psalm. Dass dabei gleichermaßen ermutigende und optimistische wie auch beunruhigende und ängstigende Töne zur Sprache kommen durften, machte es den Zuörenden leicht, die Verse auf das eigene Leben und Empfinden zu übertragen. Für die musikalische Gestaltung mit Piano, Geige, Flöte und Gesang sorgten Michael Heinrich, Eva Remenyi und Anja Legge. 

Dank eines Tonmitschnitts von Michael Heinrich können Sie die Predigt von Alexander Susewind hier nachhören.   

Fotografische Eindrücke vom Abend: 

 

­