Sammelrekord –

Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ wurden am 06.01.2019 traditionell wieder zahlreiche Sternsinger entsendet, um den Menschen den Segen zu bringen und Spenden zu sammeln.

Bereits im Gottesdienst machten die Sternsinger, insgesamt 34 Lengfelder Ministranten und Grundschüler, die an der Aktion teilnahmen, auf hilfsbedürftige Menschen in schwierigen Situationen aufmerksam. Am Beispiel des Themenlandes Peru zeigten sie, dass noch heute teilweise behinderte Menschen ausgegrenzt, statt in ihrer Einzigartigkeit anerkannt werden, wie ebenfalls Pfarrer Fritsch in seiner Predigt deutlich machte. Als Zeichen der Solidarität durften sich die Gottesdienstbesucher daher gegen Ende den Friedensgruß in der Gebärdensprache wünschen.

Nach einer gemeinsamen Stärkung im Pfarrsaal nach dem Gottesdienst brachen die insgesamt acht Sternsingergruppen auf, um wieder möglichst viele Lengfelder durch ihren Besuch zu erfreuen und natürlich den Spendenrekord des Vorjahres zu knacken. Auch wenn das letztjährige Ergebnis mit über 5.800 € von neun (anstelle von acht) Gruppen erzielt wurde und bereits als absoluter Rekordwert in die Geschichtsbücher einging, konnten die acht Gruppen 2019 dennoch erneut eine Schippe drauflegen und mit einem noch einmal knapp verbesserten Ergebnis den nächsten Rekord aufstellen.

Daher gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön für ihr Durchhaltevermögen, einen halben Tag lang nicht immer von positiver Resonanz begleitet durch Lengfeld zu ziehen, um einen wichtigen Beitrag zu leisten, Menschen in Peru und weltweit zu helfen und damit ein Zeichen zu setzten, dass wir wirklich alle zusammen gehören!

Sebastian Keller

vergrößern Sternsinger