Ökumenischer Familiengottesdienst am 21.5.2023

Wieder ein Jahr vergangen – und zum 2. Mal fand im Garten des Kinderparadieses St. Lioba am Sonntag, 21.5.2023 der ökumenische Familiengottesdienst statt.

„Zeit mit Gott“ – zu diesem Jahresthema wurde das „Beten – einmal anders“ ausprobiert.

Auf Picknickdecken, mitgebrachten und aufgebauten Stühlen fanden viele Familien, Großeltern, Erwachsene, die Band Sonntakt, Pfarrer Fritsch und das Vorbereitungsteam von St. Lioba und ÖZ Platz unter dem strahlend blauen Himmel - einen „Platz an der Sonne.“20230521 113701k

Ob die Sorgen und Nöte, die wir aufgeschrieben haben – im Feuer verbrannt wurden.

Oder das Halleluja mit einer Challenge zwischen Erwachsenen und Kindern so viel Freude bereitet hat, dass wir den Geist von Zusammenhalt gespürt haben.

Auch Jesu Worte nahmen wir ernst – „… wenn ihr betet, braucht ihr nicht viele Worte…“ 20230521 112129k

Da kann man sich schon mal auf seine Picknickdecke legen, den Wind rauschen hören, die Sonnenstrahlen spüren und in der Stille Gott näherkommen.

Die Fürbitten wurden mit Weihrauch zum Himmel geschickt, damit sie auf dem „Direktweg“ zu Gott gelangen.

Den Segen in einer Papierblume aufgehen sehen und einen Segensspruch plötzlich zu lesen – ja da ist so manches Staunen gewesen.

Im Anschluss gab es von den Ministranten St. Lioba Bratwürstchen, Grillkäse, Getränke und Kuchen.

Vielen Dank an die Ministranten/innen, der Band Sonntakt für die Musik, den Familiengottesdienstteams ÖZ und St. Lioba, Pfarrer Fritsch und den vielen Gottesdienstbesucherinnen und Besuchern, ob klein oder groß.

Es war für uns ein schönes Zusammensein, ein sich „begegnen“, spielen und lachen und die Dankbarkeit, dass Glaube einmal anders erlebt und weitergegeben wird.

Ilona Müßig - Fotos: Nadine Kunkel