Die Sternsinger kommen! – Neu: Anmeldung für den Besuch der Sternsinger auch online möglich (unter "Vorschau > Aktion Dreikönigssingen")!

„Segen bringen, Segen sein.
Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!",

so lautet das Motto der kommenden Aktion Dreikönigssingen.

Thema "Ernährung"

Wenn die Sternsinger am 6. Januar 2015 den Segen Gottes zu Ihnen nach Hause bringen, schreiben sie nach altem Brauch den Segensspruch an die Tür: 'Christus Mansionem Benedicat' – 'Christus segne dieses Haus!' Sie sammeln dabei Spenden für Kinder in Not und richten den Blick diesmal besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden.
Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten. Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner im diesjährigen Beispielland, den Philippinen, vor. Jerec, der Junge auf dem Aktionsplakat, ist fröhlich, kann spielen und lernen. Seine Schule ist eins von mehreren Sternsingerprojekten auf den Philippinen, die mit einfachen Mitteln für eine gesunde Ernährung der Kinder sorgen: Es gibt einen Schulgarten, und jeden Tag kochen Lehrer und Eltern eine gesunde Mahlzeit für die Schülerinnen und Schüler. Durch Ihre Spende wird diese Hilfe für viele tausend Kinder weltweit möglich.

Sternsingerfilm

Was ist eigentlich Malunggay? Wie leben Kinder in den Slums von Manila? Warum sind so viele Kinder mangel- oder unterernährt, und was kann man dagegen tun? Reporter Willi Weitzel (bekannt u.a. aus der Sendung „Willi wills wissen“) ist für die Sternsinger auf die Philippinen gereist, um diese und andere Fragen zu beantworten. Hier geht's zum Film: STERNSINGERFILM 2015

Ökumene

Die Aktion bei uns in Lengfeld wird wieder ökumenisch stattfinden um deutlich zu machen, dass das Anliegen, den Kindern in der Einen Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen, unteilbar ist. Die evangelische Gemeinde ist zum Gottesdienst im ÖZ ganz herzlich eingeladen.

Besuch der Sternsinger

Nach den Aussendungsgottesdiensten, die am 6. Januar um 9.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum und um 10.30 Uhr in St. Lioba stattfinden, machen sich die Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Weg zu Ihnen.

Wenn Sie einen Besuch bei sich zu Hause wünschen, tragen Sie sich bitte unbedingt in die Listen ein, die kurz vor Weihnachten in den Kirchen ausliegen, nutzen sie das neue Online-Formular oder melden Sie sich in einem der Pfarrbüros. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir telefonische Anmeldungen nur berücksichtigen können, wenn sie uns bis zum 23. Dezember erreichen.

Vielen Dank für jede Ihrer Gaben!