logo st benedikt

Bericht zu den Ergebnissen aus der KAB Umfrage zum Fachkräftemangel.

Mit dem QR Code erhalten Sie noch weiterreichende Informationen.

Eine gute Tradition ist der Ökumenische Friedensgottesdienst, den die Lengfelder Christinnen und Christen alljährlich im Ökumenischen Zentrum feiern. In diesem Jahr und Zeiten wie diesen, in denen „nichts sicher ist“, hatte das Gebet für den Frieden eine besonders bedrückende Aktualität.

Die“ Kirche war schon immer vielfältig. Schon seit ihrem Beginn vor fast 2000 Jahren. Die Gemeinden in Jerusalem, in Korinth, in Philadelphia, in Alexandrien, in Antiochien oder in Rom hatten ganz unterschiedliche Wurzeln und Gründungsgestalten. Von einigen wird in der Apostelgeschichte und den Briefen des Neuen Testaments berichtet: Jakobus, Petrus, Paulus, Johannes. Von anderen wie Markus, Bartholomäus, Andreas, Philippus und Thomas können wir in den vielen altkirchlichen Gründungslegenden nachlesen.

Mit 17 Veranstaltungen hat der Förderverein für das Lioba-Höfle im vergangenen Jahr das gesellschaftliche und religiöse Leben im Pilziggrund bereichert. Das ergab der Bericht des Vereins bei der Mitgliederversammlung Ende Februar 2024.

Friede sei mit Euch! – Salaam! So grüßen sich Menschen auf Arabisch und wünschen sich Frieden. Das war das Motto des diesjährigen Weltgebetstags der Frauen im Hl.-Geist-Chor  des Ökumenischen Zentrums. „Palästina – durch das Band des Friedens“, ein Thema, das seit über drei Jahren vom palästinensischen Weltgebetstagskomitee vorbereitet wurde und durch die Ereignisse des 7. Oktober 2023 noch aktueller und dringender geworden ist.

Neue und bekannte Gesichter gibt es in der Führung des Freundeskreises des Ökumenischen Zentrums (ÖZ) in Würzburg-Lengfeld nach der Jahreshauptversammlung des Vereins im Februar 2024. Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung mit einer ökumenischen Andacht und einem Vortrag von Dr. Wunibald Müller, dann folgten Rückblick, Entlastung des Vorstandes sowie Neuwahlen.  

„Was es spirituell braucht, ist eigentlich nicht viel“, diese Ansicht vertritt ausgerechnet ein promovierter Theologe. Bei seinem von persönlichen und beruflichen Erfahrungen gespeisten Vortrag im Ökumenischen Zentrum machte Dr. Wunibald Müller deutlich, welche für ihn die zentralen Aspekte von Spiritualität sind.

Die Lengfelder Dettelbach-Wallfahrt findet heuer nicht statt, dafür gibt es 2024 eine ganz Reihe anderer attraktiver Angebote in den Gemeinden des Pastoralen Raums Nord-Ost.

 

Ja, es gibt ihn noch !

Zusätzlich zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen für Familien in Lengfeld hält die Ehe- und Familienseelsorge für Würzburg und Kitzungen noch viele weitere interessante Angebote bereit. 

In seinem Hirtenwort zur österlichen Bußzeit 2024 stellt Bischof Dr. Franz Jung die Lectio Divina vor.

Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt

Hinschauen – Helfen – Handeln

Kein Raum für Missbrauch – das gilt in allen Einrichtungen der ELKB. Deshalb hat sie eine Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt eingerichtet.

Die Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wurde 2019 eingerichtet.

Die Fachstelle teilt sich in folgende vier Arbeitsbereiche auf:

­