Riemenschneideraltar und Rokoko-Klosterkirche – Ausflug des Kirchenchores St. Laurentius | St. Lioba am Samsstag, den 23.09.2017 in die Vorrhön. Anneliese Albert und Stadtpfarrer P. Markus Reis OSA führen auf fesselnde Weise. Abshluss in Maria Bildhausen.

„Münnerstadt – unter den Städten Frankens nicht die geringste bist.“ Also sprach Fürstbischof Julius Echter und riss im Jahre 1585 noch die zweite Hälfte des Marktfleckens an sich, die ihm noch nicht gehörte. Die heute zum Landkreis Bad Kissingen zählende Kleinstadt von 3800 bzw. 7600 (mit Eingemeindungen) Einwohnern ist ein wahres Schmuckstück der Vorrhön und war nach einer Idee von Birgit Fuß das Ziel des diesjährigen Kirchenchor-Ausfluges. Münnerstadt ist bekannt und berühmt für ihr jahrhundertealtes Gymnasium (die „Rhönuniversität“), die Stadtpfarrkirche mit dem berühmten St. Magdalenen-Altar Tilman Riemenschneiders, die Klosterkirche in wunderschönstem Rokoko und natürlich auch das Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“, das in zu Herzen gehenden Szenen die Rettung der Stadt vor den anrückenden Schweden nachspielt.

vergrößern Kirchenchor (Petra Fischer)

Nach einer Stadtführung durch Anneliese Albert, dem gemeinsamen Mittagessen im Bayerischen Hof und einer Erläuterung seiner Pfarrkirche durch den Stadtpfarrer und Augustinerpater Markus ging es noch ins nahegelegene Maria Bildhausen. Hier nutzt seit über 120 Jahren das Dominikus-Ringeisen-Werk die während der Säkularisation aufgelassene Klosteranlage der Zisterzienser für Menschen mit Behinderung. Eine Arbeitsgruppe betreut den Klostergasthof auf gutem Niveau und bewirtete uns zum Schluss des Tages mit Kaffee und Kuchen.

vergrößern Kirchenchor (Petra Fischer) vergrößern Kirchenchor (Petra Fischer)

Theo Kellerhaus