„Geht und lacht, freut euch und seid dankbar“ - Unter diesem Motto wurde in St. Lioba fröhlich Faschings-Kindergottesdienst gefeiert.

Viele Kinder und auch teilweise ihre Eltern kamen am 4. Februar in bunten Kostümen in den Pfarrsaal nach St. Lioba. Mit einer Gebetsrakete, Liedern und einer Polonaise auf „Lasst uns miteinander“ konnten wir spüren, wie Gemeinschaft im Glauben fröhlich und lebendig erlebt werden kann.

Und auch die Bibel erzählt uns, wie die Menschen zu Ehren Gottes Feste mit Tanz und Gesang feierten. Wir hörten, wie es dem großen König David gelang, in einem Festzug die Bundeslade - eine goldene Truhe, in der die Tafeln mit den 10 Geboten aufbewahrt wurden - nach Jerusalem zu bringen. Er war Gott dankbar für alles, was dieser dem Volk Israel Gutes tat und voller Freude jubelte er, tanzte und sang Lieder.

Und auch uns geht es gut, wir können Gott immer dankbar sein und uns ihm nahe fühlen. Zu den Fürbitten bliesen die Kinder bunte Luftschlangen gen Himmel – so wie diese fliegen und sich miteinander verbinden, stellten sie für uns ein neues, schönes Symbol für die Verbindung zwischen Gott und uns Menschen dar.

Das Segensgebet spricht uns zu:
Geht und lacht, weil ihr von Gott geliebt seid.
Geht und lacht, weil ihr an das Gute in euch selbst und in euren Mitmenschen glaubt.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine fröhliche Faschingszeit und laden euch jetzt schon sehr herzlich zum nächsten

Wortgottesdienst für Kinder am Sonntag, 17.3.2024 um 11 Uhr

nach St. Lioba ein.