St. Laurentius & St. Lioba – Gemeinsame Fronleichnamsprozession der beiden Gemeinden

Mit Heiliger Messe, Prozession und eucharistischem Schlusssegen wurde auch in Lengfeld das Fronleichnamsfest begangen. Begonnen hatte der Feiertag mit dem traditionellen Gottesdienst unter freiem Himmel. Und der meinte es auch in diesem Jahr gut mit den Lengfelderinnen und Lengfeldern. Groß war die Schar der Ministranten, ansehnlich die vielen Fahnenabordnungen der Gruppen und Vereine. Musikalisch gestaltet wurde die Messfeier im Kürnachtal von der Jugendblaskapelle Lengfeld.

Nach der Messe ging es bei strahlendem Sonnenschein in einer Prozession vom Altort nach St. Lioba im Pilziggrund. Eine Demonstration des Glaubens, denn in der Monstranz unterm Himmel wurde Christus selbst durch die Straßen Lengfelds getragen. Statio, besonders gestaltet für die Kinder, war am Mühlenhang. Im Mittelpunkt stand die Sorge um Gottes gute Schöpfung, die uns Menschen anvertraut ist. Texte, Fürbitten, Lieder und Gebete begleiteten die Gemeinde auf dem weiteren Weg nach St. Lioba. Die Glocken wiesen den Weg.