Für die Vorstellung von "Kirche in Lengfeld" beim "Fest der Begegnung des Pastoralen Raumes Nord-Ost" hat Michael Legge eine besonders originelle Form gewählt und einen kleinen "Trialog" geschrieben. Darin stellte sich das Trio Laurentius, Lioba und Evangelicus mit Hilfe eines Moderators Kirche in Lengfeld als „zu dritt und nicht einer“ vor – mit St. Laurentius und der evangelischen Gemeinde im Ökumenischen Zentrum und St. Lioba im Pilziggrund.

Mod:   Eine weitere Untergliederung des Pastoralen Raumes ist die Einzelpfarrei Lengfeld

Wer ist das?

Alle:    Wir sind die Kirche in Lengfeld!

Mod:   Eine Einzelpfarrei, ihr seid zu dritt. Also nochmal, wer ist die Einzelpfarrei Lengfeld?

Alle:    Wir sind die Kirche in Lengfeld!

Mod:   Aber ihr seid zu dritt und nicht einer. Was hat es damit auf sich?

Lio:     Ich bin Lioba und habe mich im Pilziggrund und auf der Schanz niedergelassen. Ich bin nicht so alt wie die anderen, habe aber auch schon fast 60 Jahre auf dem Buckel.

Lau:     Ich bin Laurentius, Jahrhunderte lang gibt es mich schon in Lengfeld, im schönen Barock. Seit 1975 gehört noch ein Teil des ÖZs zu mir, nämlich der Heilig-Kreuz Chor.

Evang: Ich bin Evangelicus aus dem Hause Luther. Erst war ich ohne Bleibe, aber nun bewohne ich mit dem Heilig-Geist-Chor die andere Hälfte des ÖZs. ÖZ, für alle Fremden unter uns, steht für Ökumenisches Zentrum!

Mod:   Kompliziert! Eine Einzelpfarrei und dann doch 3, wobei, nur zwei davon katholisch.

Lau:     Was ist im Glauben schon einfach? Es gibt auch nur einen Gott und dann die Dreifaltigkeit. Muss ich ihnen das nochmal erklären?

Mod:   Nein, bitte nicht. Aber geht das denn alles immer zusammen?

Lau:     Fast alles: Mehr Leute sind gleich mehr gute Geister, mehr Freundschaften und schöne gemeinsame Gottesdienste. Ein gemeinsames Zeugnis für Jesus. Nur an Ostern merkt man es halt.

Evang: Ein Osterfeuer, eine Schöpfungsgeschichte, ein Auszug aus Ägypten und dann zwei Osterkerzen und man muss sich trennen.

Lau:     Noch. Aber wir schauen nach vorne!

Mod:   Gibts denn noch mehr mit diesen 3-2-1?

Lau:     Das Bodenpersonal: 1 Pfarrer,

Evang: und noch einer… (zupft am Beffchen)

Lau:     Dann einen Halben Diakon

Evang: Und eine ¼ Diakonin

Lio:     (genervt) und 2 Diakone, die mitmachen und mittlerweile Null Pastis. 2 Klasse Minigruppen und ...

Mod:   Stopp! Bitte nicht alle aufzählen. Bleiben wir bei 3-2-1.

Evang: Wir haben in Lengfeld auch 3 christlich geführte Kindergärten neben 2 weiteren, aber nur eine Schule.

Lio:     Falsch! Viele Kinder gehen doch auch ins Blindi, das Blindeninstitut, das gehört doch auch dazu.

Lau:     Richtig. Und auch noch die JVA.

Mod:   Die ist aber nicht für Kinder.

Lau:     Gott bewahre.

Mod:   Wie läuft das mit den Pfarrfesten? Gibt es da viel Chaos?

Evang: 3 große Feste gibt’s, genau festgelegt, also nichts mit Chaos! Pfadfinder & Kindergartenfest in St. Lioba, das Öz-Fest und

Lio:     …das Lioba-Fest, am 25.9, also in 7 Tagen! Sie sind alle herzlich eingeladen!

Alle: Wir sind die Kirche in Lengfeld!