Der feierliche Gottesdienst am 29. Oktober 2017 mit Einführung der neuen Ministranten stand ganz im Zeichen des Leitworts "Gemeinschaft".

Sechs neue Ministranten wurden in einem feierlichen Sonntagsgottesdienst von Pfarrer Harald Fritsch und Diakon Gregor Groß in die Ministranten Gemeinschaft des ökumenischen Zentrums Lengfeld aufgenommen.

Bereits die Messfeier stand ganz unter dem Motto „Gemeinschaft", wie die Gruppenleiterin Sarah Bulla in ihrer kurzen Ansprache nach dem Evangelium deutlich machte. Bei den Minis geht es darum, dass die Kleinen viel von ihren Leitern lernen, aber dass sie auch von Anfang an erfahren, wie wichtig sie für das ganze Team sind, so die Leiterin weiter. Um den neuen Minis, ihren Eltern sowie der gesamten Gemeinde bildlich vor Augen zu führen, wie dieser Zusammenhalt bei den Ministranten aussieht, durften die Neuen über ein Netzt aus Kletterseilen gehen, welches von zahlreichen älteren Minis und Leitern gehalten wurde.

Im Anschluss daran wurden sie von ihren Gruppenleitern, neben Sarah noch Paula Speyer und Kilian Vorndran, mit Gewand und Gürtel eingekleidet und erhielten von den beiden Zelebranten ihre eigenen gesegneten Kreuze. Mit der offiziellen Ministranten Kleidung ausgestattet konnten die sechs Neulinge gemeinsam mit ihren bereits ein Jahr zuvor eingeführten Mitgrüpplingen den Dienst am Altar vollziehen und wirkten dabei schon ganz wie die Alten.

Sebastian Keller