Beim Kindergottesdienst am Samstag, den 25.3.23, feierten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Einzug Jesu nach Jerusalem.

Zu Beginn begrüßte uns in der Unterkirche der Esel, der uns auch schon im Advent begleitet hatte. Er erzählte die Geschichte, wie die Jünger ihn holten, damit Jesus auf ihm nach Jerusalem reiten konnte. Mit viel Eifer schnitten die Kinder einen Esel aus, klebten ihn auf einen Holzstab und dann zogen alle mit viel „Hosianna“ durch das Spalier der Erwachsenen in die Kirche ein.
Der Esel ist ein treues Tier, er hat die schwangere Maria nach Betlehem getragen, war bei der Geburt Jesu im Stall dabei, er hat bei der Flucht vor Herodes Mutter mit Kind getragen und jetzt zieht Jesus als erwachsener Mann auf dem Esel nach Jerusalem. Jesus ist auch ein treuer Freund und wir dürfen darauf vertrauen, dass er uns immer begleitet.
Dann überlegten wir gemeinsam, wie wir Jesus treu sein können, wo er bei uns ist und was wir noch vor Ostern tun können, um Jesus nahe zu sein. Die Kinder hatten viele Ideen, so zum Beispiel Geschichten von Jesus vorlesen, tanzen, singen, mit der Familie backen oder Feuer machen, Osternester suchen und mit Freunden und Geschwistern friedlich spielen und Spaß haben.
Wir vom Gottesdienstteam St. Lioba freuten uns über die rege Beteiligung der vielen Familien und deren Freude am Mitfeiern des Gottesdienstes.

Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Osterfest….

…. und laden euch sehr herzlich zum nächsten Familiengottesdienst von ÖZ und St. Lioba am Sonntag, 21.5.23 um 11.00 Uhr in den Garten des Kindergartens St. Lioba ein.
Anschließend gibt es bei Gegrilltem, Getränke und Gebäck die Möglichkeit, bei schönen Gesprächen den Gottesdienst ausklingen zu lassen.

Euer Familiengottesdienstteam St. Lioba