Auf den Weg zur Krippe machten sich am 2. Adventssonntag zahlreiche Familien mit dem Kindergottesdienstteam St. Lioba. Und auch 2024 warten tolle Gottesdienste auf euch!

Foto KiGo 10.12.23Familiengottesdienstteam St. LiobaHeutzutage bereiten wir uns ja mit vielen schönen und angenehmen Dingen auf die Geburt Jesu vor und auch Josef, dem der Engel die Geburt des Gottessohnes verkündet hatte, wäre mit Maria wohl sicher lieber daheim in Nazareth geblieben. Doch wie wir wissen, mussten sie sich auf den Weg nach Betlehem machen.

Die Kinder, die am 2. Adventssonntag zum Gottesdienst in St. Lioba gekommen waren, konnten sich gut vorstellen, dass dieser Weg für Maria und Josef nicht einfach gewesen war: Dunkelheit und steile Berge mit unebenen Wegen machten ihnen sicher zu schaffen, sie konnten sich verirren, mussten enge Felsspalten und wilde Bäche überwinden....
Über einen Parcours konnten die Kinder dies nachempfinden und gelangten so schließlich aus der Unterkirche in die Kirche zur Krippe.

Danach überlegten wir gemeinsam, was uns denn geholfen hatte, den schwierigen Weg zu meistern: es waren unsere Gemeinschaft, das Licht des Adventskranzes, das Singen um sich gegenseitig Mut zu machen, die Fähigkeit Geduld zu haben, eine helfende Hand zu reichen und das Vertrauen in Gott, unser Ziel zu erreichen, welche uns gestärkt haben und welche den Kern der Adventszeit ausmachen.

Gemeinschaft erleben durften alle kleinen und großen Gottesdienstbesucher anschließend noch bei Punsch und Plätzchen im Lioba-Höfle, bevor sie sich voll Vorfreude auf den Weg in die 3. Adventswoche machten.

Schon heute laden wir zum nächsten Kindergottesdienst in St. Lioba ein, der als Wortgottesfeier stattfindet, und zwar am Sonntag, 4. Februar 2024 um 11.00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Familien-und Kindergottesdienstteam St. Lioba