Unter diesem Motto fand am 9. September bei bestem Wetter auf dem Platz vor der Kürnachtalhalle eine Veranstaltung der „Fröhlichen Runde“, einer Gruppe der katholischen Kirchengemeinde Lengfeld, statt.

Sieben Gruppen erklärten sich spontan bereit, ohne Gage, für den guten Zweck zu musizieren. DSC0454 dng DxO DeepPRIME klA. Söhlmann
Norbert Geier, Sprecher der Fröhlichen Runde, hatte die Idee zu dieser Veranstaltung, die er mit viel Herzblut und mit Unterstützung seines Teams organisierte. Bei seiner Begrüßungsansprache dankte er den vielen Helferinnen und Helfern aus den verschiedensten Lengfelder Gruppen und Vereinen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Moderator Burkard Pfrenzinger begrüßte die Ehrengäste Frau Ruth Reinfurt, Frau Dr. Behr, Frau Judith Roth-Jörg, Herrn Pfarrer Dr. Fritsch und Herrn Wolfgang Roth.
Den musikalischen Reigen eröffnete die „Blaskapelle Lengfeld“ unter der Leitung von Robert Landwehr. Mit Liedern aus Kirchen-, Marsch- und Volksmusik zeigten sie ihr hohes musikalisches Können. Der „Männergesangverein Lengfeld“ musste wegen einer Erkrankung ihres Dirigenten leider absagen.
Zwischenzeitlich richteten auch Schirmherr Wolfgang Roth, 3. Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg und Pfarrer Dr. Fritsch als „geistlicher Schirmherr“ dankende Worte an die Fröhliche Runde. Burkard Pfrenzinger dankte Frau Reinfurt für die Spende ihrer Stiftung und ihr langjähriges Engagement für Lengfeld, ebenso allen Sponsoren, für ihre Unterstützung.
 DSC0473 dng DxO DeepPRIME klA. SöhlmannEs folgte die legendäre 60er Kultband „The Fire Brigade“. Sie spielten einfach schöne Lieder und ließen bei ihrem damit letzten Konzert ein bisschen das Gefühl von Woodstock aufkommen. Weiter ging es mit dem Duo „Vicky & Marcel“. Nach 6jähriger Pause feierten sie mit gefühlvollen Coversongs aus Pop und Rock ihr Comeback.Ein weiterer musikalischer Leckerbissen folgte mit dem Gitarrenduo „Earvana“.Wir spielen Lieder,die uns selbst gefallen, war ihr Motto für ihre Auswahl an Songs aus Pop, Funk und Discojazz. Kraftvolle Lieder mit anspruchsvollen Texten, u.a. eine Hommage an unser schönes Würzburg und Lengfeld, brachte „Hannes Solo“. Als Erinnerung an die ehemalige Rock-Metall-Band „Perennial Quest“ spielte er noch ein Stück aus dieser Zeit mit dem Ex-Gitarristen Philipp Öhrlein. Den musikalischen Abend beendete die Band „Navirock“. Bei ihren fetzigen Rocksongs hielt des die meisten Zuhörer längst nicht mehr auf ihren Sitzen. Der krönende Abschluss war dann der Song „wie viele Straßen auf dieser Welt“, den die Band mit den vorherigen Musikern improvisierte und das Publikum zum Tanzen und mitsingen animierte.
So ging ein wunderschönes Fest an diesem traumhaften Spätsommerabend zu Ende, wie es Lengfeld noch nie erlebt hat. Die Resonanz unter den zahllosen Besuchern und auch den Helferinnen und Helfern war überwältigend. Vielleicht konnte die Fröhliche Runde damit einen Anreiz für die jüngere Generation schaffen, etwas in dieser Form zu wiederholen. Potenzial gibt es in Lengfeld genug.

Raimund Öhrlein

DSC0321 kl