Meditation auf dem Weg –

Seit 32 Jahren machen sich die Lengfelder Gemeinden St. Laurentius und St. Lioba jedes Jahr aufs Neue zu Fuß auf den Weg, um singend und betend zur Wallfahrtskirche Dettelbach Maria im Sand mit dem barocken Gnadenaltar zu ziehen. Das Pilgerkreuz, getragen von Sepp Bulla, ist dabei ein vertrauter Anblick.

Diakon Gregor Groß und Barbara Hornung gestalteten die Texte für den Weg und lasen sie mit den Lektor/innen vor.

Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin der Wallfahrt trägt einen Herzenswunsch mit sich - die Wallfahrt berührt die Menschen tief, der Glaube steht im Vordergrund. Singen und Beten sind dabei wie eine Meditation.

Die Wallfahrer wie auch die, die extra zum Gottesdienst nach Dettelbach gekommen waren, feierten schließlich zusammen mit Pater Richard Heßdörfer die Messe als Höhepunkt der Wallfahrt.

Rosemarie Martin