„Im Advent, im Advent, ist ein Licht erwacht...“ Wir alle kennen dieses Adventslied, das beschreibt wie die Kerzen am Adventskranz Licht und Wärme schenken. Aber können auch wir selbst Licht sein? Um diese Frage drehte sich ein adventlicher Gottesdienst im Lioba-Höfle mit Kindern, Eltern und Großeltern.

Zu der Geschichte „Als die Sonne in das Land Malon kam“ begannen wir, das abgedeckte Fenster zu enthüllen, so dass nach und nach dieses schöne Adventsfenster entstand.

"Die Malonen wohnten in einem dunklen Ort, dorthin kam keine Sonne. Sie waren grimmig und wohnten in dunklen Häusern. Sie wollten keinem anderen begegnen. Sie hielten Abstand zu den Dorfbewohnern.
Da kam eines Tages ein Wanderer, der ihnen von der Sonne erzählte. Die Malonen waren neugierig und kamen aus ihren Häusern, sie setzten sich zu dem Wanderer und hörten diesem zu. Er erzählte von der wunderbaren Sonne, die die Herzen erwärmte, die Kinder draußen spielen und tanzen ließ, die Vögel singen ließ, die Menschen froh machte. Da merkten die Malonen, wie schön es war, zusammen zu sitzen, sich gegenseitig zu besuchen und das Licht in ihr Leben zu lassen. Sie freuten sich, dass in ihrem Leben nun die Sonne schien und es hell wurde in ihren Herzen."  Kigo Lioba Dez21Foto: Franziska Tröster

Auch uns geht es manchmal wie den Malonen. In unserem Leben gibt es Kontaktbeschränkungen, Abstand, Sorge, Dunkelheit, Einschränkungen und immer wieder die Absage von geplanten Aktionen. Das macht uns traurig.
Doch es gibt auch Lichtblicke und wir selbst können ein Licht für andere sein. Wir können Menschen draußen treffen. Schulen und Kindergärten sind wieder offen. Wir finden neue Wege und Möglichkeiten, mit unseren Freunden zu spielen. Wir kümmern uns um die Großeltern, um die Nachbarn und andere Menschen, die sich freuen, wenn wir für sie da sind.Wir sind Licht… Mit einem Lichterglas und dem ansteckenden Lied: „Zünd ein Licht an gegen die Einsamkeit, ein Licht ist stärker als alle Dunkelheit…“ tanzten wir, beteten wir und gingen unter dem Motto „Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen“ erfüllt nach Hause.

Das Kindergottesdienstteam von St. Lioba

Am Samstag, 22.1.2022 um 16 Uhr laden wir zum nächsten Kindergottesdienst in St. Lioba ein.

Kigo Lioba Dez21 3