Eine ungewöhnliche Aktion in ungewöhnlichen Zeiten hatte die Diözesane Fachstelle Ministrant*innenarbeit der Kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Würzburg angestoßen: „Lichterando – der Lieferdienst fürs Osterlicht“. Auch die beiden Ministrantengruppen der Pfarrei Würzburg-Lengfeld haben sich voller Elan daran beteiligt.

Über eine zentrale Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hatte man sich vorbab anmelden können, um dann am Ostermorgen kontaktlos mit dem Osterlicht beliefert zu werden. Knapp 150 Haushalte – davon etwa 90 im Gebiet des Ökumenischen Zentrums und 55 im Gemeindegebiet von St. Lioba – haben den Dienst am Ostermorgen in Anspruch genommen. Darüber hinaus überraschten die Jugendlichen auch ältere Menschen, indem sie ihnen spontan eine kleine Osterkerze mit einem Ostergruß vor die Haustür stellten.

Schlichtweg überwältigt waren die Jugendlichen dabei von der überaus positiven Resonanz. „Die vielen Karten haben uns gezeigt, wie dankbar die Menschen waren und wie sehr sie sich auf das Osterlicht gefreut haben“, berichtet Anneli Hornung. „Einige, Junge wie Alte, standen bereits gespannt an ihren Fenstern, um uns zuzuwinken oder uns aus der Ferne zu grüßen“, ergänzt Katharina Vogt. An den liebevoll geschmückten Haustüren hatten schöne große Kerzen, oft auch die häusliche Osterkerze, in frisch geputzten Laternen bereitgestanden. „Dabei lag meist etwas Süßes, ein Umschlag mit lieben Worten und eine Spende für die Ministranten-Arbeit“. Sowohl Anneli Hornung als auch Katharina Vogt zeigen sich tief berührt von den vielen Rückmeldungen und bewerten die Aktion als rundum gelungen: „Lichterando hat die Verbundenheit in der Gemeinde nochmals gestärkt!“

Für die erfahrene Dankbarkeit, die vielen netten Worte, Gesten und die großzügigen Spenden bedanken sich die Ministranten von St. Lioba und ÖZ von ganzem Herzen!

Lichterando2 web

Lichterando3 webLichterando4 web