KDFB und Mütterverein im ÖZ Lengfeld –

In der gut besuchten Maiandacht am 6. Mai im Heilig-Kreuz-Chor des Ökumenischen Zentrums hörten wir von unserem Pfr. Dr. Harald Fritsch gemeinsam mit Thomas Braun, angehender Diakon, und den Lektorinnen schöne Gebetstexte, Worte und wir sangen Marienlieder, die uns zu Herzen gingen.

Danach begann wie in gewohnter Weise die Monikafeier im Pfarrsaal. Maria Roth, Vorsitzende, begrüßte herzlich alle Anwesenden.

Eindrucksvoll lauschten wir sodann Maria Roth mit Zitaten von Anselm Grün: „Jeder Tag ein Weg zum Glück", im Wechsel mit Theresia Nöth (im Bild) vorgetragen, welcher wir viel zu verdanken haben. Sie hat sich stets gerne und mit Herz engagiert.

Untermalt wurde die Feier durch die Stubenmusik mit Dreigesang. Lieder und Texte der Monikafeier wurden von Helga Mitnacht gestaltet.

Wir alle waren erstaunt, was wir hörten von unserer Pastoralreferentin Andrea Schoknecht über ihre Aufgaben und vielseitige Arbeit in der Gemeinde und Dekanat. Sie erklärte uns, dass neben allen Aufbrüchen, die das II. Vatikanische Konzil gebracht hat, das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen eine zentrale Erkenntnis war: Durch die Taufe und die Firmung sind alle zur Mitarbeit am Reich Gottes bestellt. Alle sind eingeladen, mit den Menschen auf die Suche nach den Schätzen im Leben zu gehen, so wie sie tut. Sie betonte, dass sie stets mit Freude dabei war, nun aber eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat und zum 1. Sept. 2015 als Ausbildungsleiterin ins Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige PastoralreferentInnen wechselt. Für ihre langjährige pastorale Arbeit danken wir ihr sehr herzlich (im Bild mit M. Thieme).

Eine Stärkung gab es in der Pause: Kaffee und köstlichen Kuchen sowie Zeit zum Gedankenaustausch.

Gertrud Breunig las den Jahresbericht vor sowie Rosemarie Martin den Kassenbericht, geführt von Maria Thieme.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben. Der gute Gott möge uns mit Hoffnung und Vertrauen weiterhin stärken, den Frühling nicht nur in der Natur, sondern auch unter uns Frauen spüren zu lassen!

Frauenbund und Mütterverein Lengfeld