Gemeinsam ist besser als einsam! –

Am Sonntag, den 13. November 2016 fand in der Kirche St. Lioba der Einführungsgottesdienst unserer neuen Ministranten statt. Feierlich wurden Ákos Daróczy, David Schulter, Franka Tröster, Jana Flammersberger, Johanna Konrad und Lena Lilli Geutler der Gemeinde vorgestellt und in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.

In den Wochen, bevor die offizielle Einführung statt fand, haben sie in den Gruppenstunden mit ihren Gruppenleitern Viktoria Vogt und Julian Roßhirt das Ministrieren geübt. Angefangen haben die wöchentlichen Treffen ab dem gemeinsamen DVD-Abend im September. Davor gab es für die Kommunionkinder, die Ministranten werden wollten, die Gelegenheit an Schnuppergruppenstunden teilzunehmen.

Nachdem sich nun die Kinder und die Leiter im Laufe der Zeit immer besser kennengelernt haben und der Dienst in der Kirche gut klappt, haben sie jetzt genug Zeit in den Ministunden Spiele zu spielen, zu basteln, zu kochen und vieles mehr zu tun. Außerdem können sie sich auf zahlreiche Events, wie zum Beispiel die bevorstehende Weihnachtsfeier und das Winterwochenende freuen.

Im Gottesdienst, der unter dem Motto "Gemeinsam ist besser als einsam" stand, wurde untere anderem anhand einer berührenden Geschichte und einer Spielaktion die Bedeutung der Gemeinschaft symbolisiert. Alleine schafft man es nicht, einen 1000 kg schweren Stuhl zu ziehen. Allerdings ist eine Gemeinschaft, in der jeder mithilft, stark genug, diese Aufgabe zu bewältigen. Auf die Frage, was sich die neuen Ministranten bei den Minis St. Lioba erhoffen, nannten sie neben Gott nahe zu sein auch die Vorfreude einer tollen Gemeinschaft beizutreten.

Dank der guten Vorbereitung durch unsere Oberministrantinnen Pamela und Nicola Freudensprung, den Gruppenleitern und Diakon Gregor Groß war es für alle ein schönes Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.