Durch das ehrenamtliche Engagement des vierköpfigen Renovierungsteams sind die Toiletten im Keller des ÖZ u.a. für die Jugend wieder nutzbar.

20231018 111339Fotos: M. ÖhrleinAufgrund eines früheren Wasserschadens und wohl auch durch Feuchtigkeit im Laufe der 48 Jahre im Keller des Jugend - bzw. Hausmeister-Hauses, haben sich die Stahlzargen und die Türblätter der Toilettenräume so stark verformt, dass keine der 5 Türen mehr geschlossen werden konnte. Eine Reparatur war nicht mehr möglich. Wegen der finanziellen Lage der Kirchenstiftung St. Laurentius, aber der Notwendigkeit der Sache, habe ich vorgeschlagen zu versuchen, Menschen zu finden, die diese Arbeit ehrenamtlich machen würden.

Bei einem Ortstermin im Februar 2023 konnte ich Heinz Haas (Schreinerei), Toni Weberbauer, Sepp Bulla und Peter Papst begrüßen. Das Team war bereit, die Arbeiten auszuführen: 5 Türen aus/einbauen, Schutt entsorgen, beschädigte Fliesen entfernen und ersetzen, Verputzerarbeiten im Flur.

20231016 093419Mitte Oktober konnten wir starten. Die Materialkosten wurden von der Kirchenstiftung St. Laurentius übernommen. Die zahlreichen Arbeitsstunden wurden ehrenamtlich erbracht. Darüber hinaus hat das Team seine privaten Maschinen, Werkzeuge und Kleinmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Namen der Kirchenverwaltung bedanke ich mich recht herzlich beim Team für die Arbeitsleistung und den ehrenamtlichen Einsatz für unsere Pfarrei und freue mich über neue, funktionierende Türen.

Martha Öhrlein, Mitglied der Kirchenverwaltung St. Laurentius