logo st benedikt

„Wann haben wir eigentlich endlich wieder einen Auftritt?“ Mindestens ein Kind stellte diese Frage während der Kinderchorproben immer. Wie froh war ich da, als ich endlich eine befriedigende Antwort für die Kinder hatte.

Denn eigentlich war geplant, dass der Kinderchor ein Lengfelder Adventsfenster gestalten würde. Es schien mir ein sicheres Konzept zu sein, wenn draußen an der frischen Luft gesungen wird. Aber verständlicherweise veränderten sich durch die sich verschlechternde Corona-Situation auch die Regelungen für die Adventsfenster-Aktion. So musste der lang ersehnte Auftritt im Rahmen eines Adventsfensters leider doch auch abgesagt werden.

Trotzdem wollte ich den Kindern eine Auftritts-Möglichkeit bieten, auch wenn das Vortragen in einer etwas anderen Art und Weise erfolgen würde als gedacht. So haben sich letzten Freitag alle Chorkinder vor der Chorstunde getestet, sich warm eingepackt und mit sicherem Abstand zueinander die drei geplanten Lieder aufgenommen. Das Ergebnis können Sie sich nun hier anschauen und anhören. 

Durch dieses Video hatten die Kinder wieder ein musikalisches Ziel und konnten die Probenarbeit der vergangenen Wochen abschließen. Gleichzeitig ist es ein Gruß an alle Lengfelderinnen und Lengfelder – ein Gruß, der ein Stück Adventsmusik nach Hause bringen soll. Vielleicht machen Sie sich ja vor dem Start des rund neun-minütigen Videos einen Tee, holen sich ein paar Plätzchen und nutzen den Video-Gruß, um sich beim Anschauen eine kurze Pause vom Alltag zu gönnen.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen viel Freude beim Ansehen, einen gesegneten Advent und vor allem eine gesunde Weihnachtszeit!

Anneli Hornung

­