In einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Kirchenband "mittendrin", wurden am Sonntag 18. Oktober 2015 vier Mädchen und drei Jungen neu in den Dienst als Ministrantinnen und Ministranten im Ökumenischen Zentrum eingeführt.

vergrößern S. Schoknecht

"Es ist schön, dass wir dich haben! Wir freuen uns, dich in die Gemeinschaft der Ministranten aufnehmen zu können." bekräftigte Ministrantenleiterin Teresa Burger die sieben Kinder in ihrer Entscheidung, die Gottesdienste der Gemeinde von nun an noch aktiver mitgestalten zu wollen. Anschließend wurden sich von Leiterin Nicola Tiemeyer mit dem Ministrantengewand bekleidet und bekamen von Pfarrer Harald Fritsch ein kleines Holzkreuz umgehängt. "Ihr tragt das Kreuz immer auf dem Herzen, das ist ein schönes Zeichen.", ermutigte er sie für ihren Dienst am Altar. Nach dem zustimmenden Applaus der Gemeinde und der älteren Ministrantinnen und Ministranten setzen die "Neuen" ihren ersten Dienst im Gottesdienst souverän fort.

Neben dem Engagement in der Kirche treffen sich die Kinder und Jugendlichen einmal in der Woche zu einer Gruppenstunde, in der neben den Liturgieproben vor allem Spiel und Spaß auf dem Programm stehen. Außerdem organisiert die Leiterrunde über das ganze Jahr hinweg zahlreiche Aktionen für die Jüngeren, wie zum Beispiel Sporttage, Fahrradausflüge, Filmabende oder die Nikolausfeier und natürlich das große Sommerzeltlager, das für die meisten das Highlight im Ministrantenjahr ist.