ÖZ & St. Lioba –

Ökumenisches Zentrum

"Lebendig mit Jesus verbunden" - Angelehnt an das Leitmotiv der Erstkommunionkatechese dieses Jahres haben wir uns auch bei der Gestaltung der Osterkerzen im Ökumenischen Zentrum an diesem Jesuswort orientiert: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht." (Joh 15,5) Die Osterkerzen zeigen das Bild eines Weinstockes, der die Form eines Kreuzes hat. Jesus trägt das Kreuz nicht nur auf seinen Schultern; er kennt das Leid in allen Facetten, es prägt seine ganze Gestalt. Der Boden, auf dem der Weinstock wächst, ist dunkel wie die Nacht – die Nacht des Todes? Doch im Hintergrund macht sich das Licht breit, es verdrängt die Dunkelheit, es wächst die Hoffnung auf Leben.
Gestaltet wurden die Osterkerzen in diesem Jahr von Claudia Hofmann und Monika Sodenkamp (ev.) für den Heilig-Kreuz-Chor, sowie Andrea Schoknecht und den Firmlingen Melina Mitnacht und Lena Matschnig (kath.) für den Heilig-Geist-Chor.

St. Lioba

Über 30 Jahre lang hat Sabine Klüpfel für die St. Lioba Kirche die Osterkerze und viele kleinere Osterkerzen mit viel Geschick und unterschiedlichen Motiven liebevoll gestaltet. Der Erlös der verkauften Osterkerzen ist stets der Kirchen-gemeinde St. Lioba zu Gute gekommen. Leider kann Frau Klüpfel diese Tradition aus Altersgründen nicht mehr fortsetzen.

Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen Sabine Klüpfel auf diesem Weg für ihr Engagement undihre langjährige Treue zu danken und Vergelt's Gott zu sagen. Die vielfältigen Motive von traditionell Symbolen bis zu ganz modernen, wie im Jahr 2012 das Motiv unseres Fastentuches die Osterkerze zierte, werden uns immer an das großartige Wirken von Sabine Klüpfel in St. Lioba erinnern.