"Im Heute glauben" –

Die katholische Kirche hat in den letzten Jahren viel an Glaubwürdigkeit eingebüßt, nicht erst durch die Aufdeckung der Missbrauchsskandale im Jahr 2010. Aber spätestens hier wurde deutlich: Um das Vertrauen der Menschen wieder zu gewinnen müssen alle Beteiligten die Chance haben, ehrlich und auf Augenhöhe miteinander zu reden, Hoffnungen und Visionen zu äußern, aber auch ihren Sorgen und ihrer Kritik Ausdruck zu verleihen. So ist im vergangenen Jahr deutschlandweit ein Gesprächsprozess eröffnet worden, dem sich auch das Bistum Würzburg angeschlossen hat. Auf der entsprechenden Homepage des Bistums (http://www.dialog.bistum-wuerzburg.de/) heißt es dazu:

"Wir wollen in unserem Bistum nicht die Augen verschließen, sondern uns dieser Situation stellen und im Rahmen des von der Deutschen Bischofskonferenz initiierten Gesprächsprozess „Im Heute glauben“ zu einem diözesanen Dialogprozess anregen und einladen. Wir wollen diesen Dialogprozess aber auch nutzen, um eineinhalb Jahre nach Errichtung der Pfarreiengemeinschaften eine Zwischenbilanz zu ziehen und die pastorale Lage in unserem Bistum zu beschreiben und zu bewerten. Aus diesem Grund setzt der Dialogprozess auf Ebene der Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften an."

Der Pfarrgemeinderat Lengfeld hat sich ausführlich mit den Gesprächsimpulsen auseinandergesetzt und ausführlich über die einzelnen Punkte diskutiert. Die Ergebnisse wurden schließlich in einer gemeinsamen Stellungnahme zusammengefasst.

Und wie geht es jetzt weiter? Die Stellungsnahme des Pfarrgemeinderates wurde bereits an die Verantwortlichen für die Koordination des Dialogprozesses der Diözese zurückgegeben und so in den Gesprächsprozess eingeführt. Über alles Weitere halten wir Sie auf unserer Homepage und in der Kirchenzeitung "Neues im Blick" stets auf dem Laufenden.

Wenn Sie selbst Anregungen, Beiträge etc. haben können Sie gerne auf die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und das Seelsorgeteam zukommen!

Die Stellungsnahme des Pfarrgemeinderates können Sie hier auch downloaden:

Dialogprozess (pdf, 45 KB)
Dialogprozess

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.