Dieses Jesuswort ist die Jahreslosung der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen für das Jahr 2022 und so lautete auch das Thema des ersten Kindergottesdienstes im neuen Jahr.

Um  sich mit diesem ja doch etwas sperrigen Satz aus dem Johannes-Evangelium vertraut zu machen, versuchten sich Kinder und Eltern zunächst einmal mit viel Spaß an einer Sprechmotette. Dann testeten die Kinder, was von einem Magnet angezogen wird: Ein Legostein? Nein. Eine Büroklammer? Jaaa.

Jesus dürfen wir uns vorstellen wie einen „Supermagneten“: Er wählt nicht aus, er zieht jeden Einzelnen von uns an. Er möchte uns alle in seiner Nähe haben und er lässt niemanden fallen. So wie er z.B. in Lk18,16 sagt: Lasset die Kinder zu mir kommen. Wir dürfen uns geliebt fühlen.Foto: Rose Müller

Aber wie können auch wir seine Liebe im Alltag mit anderen teilen? Kleine freundliche Gesten sagen mehr als tausend Worte und schon mit einem netten Gruß oder einem tröstenden Wort können wir unseren Mitmenschen Freude schenken.

Zum Abschluss sangen wir „Alle Knospen springen auf“ und ließen dabei Knospen aus Chiffontüchern in unseren Händen erblühen. Als Erinnerung durfte jedes Kind einen „Gott-liebt-dich-Magneten“ und ein paar Forsythienzweige, deren Knospen auch bald aufblühen werden, mit nach Hause nehmen.

Herzliche Grüße vom Kindergottesdienst-Team St. Lioba