logo st benedikt

„Wir vergessen Euch nicht!“, diese Botschaft haben katholische und evangelische Christen aus Lengfeld, Estenfeld und Rottendorf in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig zur Weihnachtszeit an ihre „Nachbarn“ in der Justizvollzugsanstalt (JVA) gesendet.

Mit den Spenden vieler großherziger Geber hat ein ehrenamtliches Team Jahr für Jahr zwischen 100 und 150 Weihnachtstüten mit Kaffee, Tee, Zucker, Lebkuchen, Schokolade, Duschgel, Shampoo und frischem Obst im Wert von etwa 20 Euro gepackt und an die Inhaftierten verteilt. Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen dabei von der evangelischen Gefängnisseelsorgerin Astrid Zeilinger, Pastoralreferent Georg Ruhsert aus dem Seelsorge-Team der JVA, der Anstaltsleitung und den JVA-Bediensteten.  

Die Reaktionen auf die im Grunde alltägliche Geste waren alljährlich Sprachlosigkeit, Überraschung und Freude. Die Inhaftierten begreifen die Päckchen als „starkes Zeichen der Wärme, der Nächstenliebe und der Solidarität“, schildert Astrid Zeilinger: „Wir können uns glücklich schätzen, gerade Euch als NachbarInnen erwischt zu haben“, haben sie in einem emotionalen Dankesbrief formuliert.

Ob diese Solidarität auch in diesem Jahr wieder ihren Ausdruck in Form von liebevollen Päckchen finden kann, ist fraglich. Denn nach über zwanzig Jahren sind die beiden Frontfrauen der „Ökumenischen Weihnachtspaket-Aktion“ Ingrid Pollak und Monika Sodenkamp im Januar 2022 in den Ruhestand gegangen. Und eine neue ehrenamtliche Leitung ist nicht in Sicht. Dabei ist der Aufwand überschaubar und zeitlich begrenzt. Zudem sagt Astrid Zeilinger ihre Begleitung und Unterstützung zu, und auch der Kontakt zu den bisherigen ehrenamtlichen Packhelfern kann hergestellt werden.

Wer sich die Leitung der Weihnachtspaketaktion vorstellen kann – dies ist auch als zwei- oder dreiköpfiges Team möglich – melde sich einfach beim „Ökumenischen Ehrenamtsausschuss Lengfeld“:
Dr. Jochen Scheidemantel (Telefon 0931 / 271743, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
oder bei der
Homepage-Redaktion (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Auch ein unverbindliches Gespräch mit JVA-Seelsorgerin Astrid Zeilinger ist problemlos möglich.

Anja Legge

­