Kreuzbergwallfahrer zurück –

Wie jedes Jahr, sorgt die Fröhliche Runde dafür, dass die „Lengfelder Kreuzberg-Wallfahrer“ am 24 August im ÖZ empfangen werden. Traditionell wird der Empfang mit Kaffee und Kuchen eröffnet. Für die selbstgebackenen Kuchen ein großes Dankeschön an die Spender! Beim Eintreffen der Wallfahrer wurde jeder Teilnehmer mit herzlichen Applaus begrüßt. In diesem Jahr haben die bereitgestellten Tische und Bänke nicht ausgereicht um allen Gästen einen Sitzplatz anzubieten. So wurden alle Sitz-Gelegenheiten vor Ort genutzt um das echte Kreuzberg-Bier oder einen Schoppen mit einem Stück Zwiebelkuchen oder eine Bratwurst zu genießen. Die Fröhliche Runde bedankt sich bei den vielen Besuchern, die mit dem Erlös der Veranstaltung das ÖZ und die Aktionen der Fröhlichen Runde unterstützen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Helferteam, welches wieder für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hat.

Im Bild von links nach rechts:

Hubert Mitnacht, Heribert Bulla, Helene Weberbauer, Alois Heckelmann, Martina Bohn, Christa Öhrlein, Norbert Geier, Hannelore Heckelmann, Anja Jaschinski, Monika Geier, Waltraud Schömig, Monika Bulla, Albrecht Ponnath, Maria Pabst, Peter Pabst

Die Fröhliche Runde Lengfeld

"Fröhliche Runde!?" Was steckt dahinter!?

Es war am 20. März 1964 da trafen sich 7 junge Männer im Alter zwischen 16 und 21 Jahre in einem privaten Wohnzimmer zur ersten sogenannten "Gruppenstunde". Es begann eine sehr erfolgreiche Katholische Jugendarbeit. In Eigeninitiative wurde eine sinnvolle Freizeitgestaltung angeboten. Für bis zu 25 männliche Mitglieder genügte ein Wohnzimmer nicht mehr, sodass ab 1965 das alte Schützenhaus (jetzige Schützensteige) jahrelang als Versammlungsstätte diente. Am Schluss dann ein selbst hergerichteter Raum im alten Schulhaus. Viele Erinnerungen an - Gruppenstunden, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, Faschingsveranstaltungen, sportliche Betätigungen bei Kleinfeldfussball, leichtathletischem Mehrkampf und Radrennen, Fussballspiele gegen Estenfeld, Pfingstzeltlager in Neuhausen bei Michelau im Steigerwald, sowie Gottesdienstgestaltung nach modernen Rhythmen, genannt Jazz-Messe (auch außerhalb von Lengfeld) - verbinden wir mit dieser Zeit.

Dem Jugendalter entwachsen haben wir nach wie vor Kontakt gesucht. Wie geht das am besten? "Beim Frühschoppen"! Begonnen hat dies im Gasthaus "Zum Engel - genannt Baste" (jetzige Physiotherapie Heger). Nach deren Schließung im "Kronprinz Rupprecht" (ehemalige Pizzeria Sardegna bzw. Syrtaki - Flürleintsr. 13). Seit 1979 im ÖZ - ab dann auch die jetzige Namensgebung "Fröhliche Runde".

War damals unser Anliegen die Freizeitgestaltung, so möchten wir heute durch unser soziales Engagement mithelfen, erkennbare Not zu lindern. Durch Erlöse unserer im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Faschingsveranstaltung (2020 zum 14-ten Mal), durch den Empfang der Kreuzbergwallleut (heuer zum 23-ten Mal) und die Tischkasse beim sonntäglichen Frühschoppen. Neueste Aktion ist die Teilnahme am Lengfelder Adventsfenster sowie der Spendensammlung unter dem Stichwort "Glenns Geraffel" (Sparbüchsenaktion für alle Arten von Kleingeld).

So konnten wir in den 43 Jahren des Bestehens der Kasse rund 60.000,-- Euro weitergeben. U.a. Partnergemeinde Pacoti (Brasilien), Häuserprojekt Mambakam (Indien), Würzburger Straßenambulanz, Station Tanzbär, Pater Eckart (Braslien), Mosambik, Haiti, Hospizverein Würzburg e.K., Flüchtlingshilfe. Unter unserem Motto "für Menschen die nichts zu lachen haben" möchten wir auch weiterhin durch verschiedene Aktivitäten im öffentlichen wie auch im kirchlichen Leben anderen Menschen helfen.

All die Vorhaben werden in einem Entscheidungsgremium besprochen. Die Kontaktpersonen sind Peter Pabst, Norbert Geier, Raimund Öhrlein, Sepp Bulla und Heribert Bulla. Als Koordinator fungiert dabei Norbert Geier. Wöchentlicher Treffpunkt ist der sonntägliche Frühschoppen in der Lengfelder Stube im ÖZ.

Fröhliche Runde